Evangelisches
Jugendzentrum
Sankt Johannes

 

Manchmal fahren wir mit unserem Bus, manchmal nehmen wir den Zug oder wir bleiben vor Ort. Von Alpen bis Zelten ist alles bei unseren Ferienangeboten dabei. Bei den Tagesausflügen schauen wir mit den Besuchern und Besucherinnen was sie interessiert. Auch die Ortsauswahl der Ferienfahrten bleibt nicht ungefragt. Zusammen erstellen wir in den Ferien immer schöne Aktionen. Die Termine richten sich nach den Schulferien.

Für vorausplanende steht unter Aktuelles unser Jahresplan. Hier kann man die grundlegenden Angebote für das Jahr einsehen.

Ihr erfahrt dann zeitnah vor den entsprechenden Angeboten über: Aktuelles; per Newsletter und Social media (Facebook und Instagram) über die inhaltlichen Ferienangebote und Anmeldemöglichkeiten.

 

Tagesausflüge
In den letzten Jahren waren wir z.B. im Harz wandern, in Berlin im „Sealife“, im Filmpark Babelsberg oder waren Schlauchboot fahren auf der Elbe. Wir haben bei uns im Jugendzentrum gegrillt und übernachtet … und vieles mehr. Wir denken uns immer wieder unterschiedliche Angebote für euch aus und natürlich freuen wir uns, wenn ihr eure Wünsche äußert.

Ferienfahrten:
Wir haben jedes Jahr regelmäßig stattfindende Fahrten, wie die Kinderfahrt, die Paddelfreizeit und die Sommerfahrt. Andere Fahrten variieren von Jahr zu Jahr.

Kinderfahrt
Zur Kinderfahrt fahren wir 4 Tage (3 Übernachtungen) mit 12 Kindern im Alter zwischen 7-11 Jahren an einen jedes Jahr wechselnden Ort. In den letzten Jahren waren wir im Harz, im Erzgebirge, aber auch in der Altmark. Die Tage sind mit verschiedenen Programmpunkten gefüllt. Viel Freizeit zum spielen und Ferien genießen kommt dabei nie zu kurz.

 paddel header

Paddelfreizeit

Seit 2016 schlagen wir in jedem Sommer unser Basislager in Gröningen auf, um von dort aus die Bode zu erkunden. Angeleitet werden wir dabei von unserem erfahrenen Kanu - Guide Matthias Regner. Er zeigt uns, wie wir die Boote steuern und welche Tücken uns erwarten und wie wir sie meistern. Abends machen wir dann ein Lagerfeuer. Seid dabei denn das wird auf jeden Fall eine Tour, die Ihr nicht so schnell vergessen werdet! 

Sommerfahrt des Kirchenkreises
Jedes Jahr findet eine Sommerfahrt des Kirchenkreises ins Ausland statt. Wir fahren mit Jugendlichen im Alter zwischen 14-18 Jahren. Die Fahrten gingen bereits nach Frankreich, Schweden und Dänemark. Zur Sommerfahrt gibt es ein vielfältiges Programm mit thematischen Angeboten, Sehenswürdigkeiten und regelmäßige Andachten.